Service-Navigation

Suchfunktion

Pressemitteilungen

Pressesprecherin des Staatlichen Schulamts ist:
Frau Marie-Liese Röhm 
07022/26299-41
E-Mail

Pressemitteilungen im Schuljahr 2019/2020

"Hector Kinderakademien – Dozentinnen und Dozenten gesucht"
Seit dem Schuljahr 2010/11 haben hochbegabte und besonders begabte Grundschulkinder die Möglichkeit, in den Kursen der drei Hector Kinderakademien im Landkreis Esslingen ihre Talente zu entdecken und zu vertiefen. „Die Nachfrage an den Kursen ist nach wie vor ungebrochen“, freuen sich die beiden Geschäftsführerinnen Ingar Oppermann und Daniela Schmid. So haben im aktuellen Halbjahr 794 Kinder eine Zusage für einen der 89 Kurse erhalten. „Etwas Sorge bereitet uns allerdings die Tatsache, dass wir nicht zuletzt aufgrund des großen Anklangs der Kurse dringend Unterstützung durch weitere Dozentinnen und Dozenten benötigen“, bilanziert Ingar Oppermann.
Pressemitteilung vom 12.12.2019

"Informationen zum neuen Schuljahr"
Nach den Worten der Leitenden Schulamtsdirektorin Dr. Corina Schimitzek kann zum jetzigen Zeitpunkt von einer größtenteils befriedigenden Unterrichtsversorgung ausgegangen werden. An einigen Standorten bestehen noch größere Lücken. „Wir hoffen aber, dass wir diese bis zum 30. September 2019 weitgehend noch schließen können.“
Pressemitteilung vom 09.09.2019

„Verabschiedung in den Ruhestand"
„Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne, um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre, neue Bindungen zu geben. Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ Unter dieses Zitat von Hermann Hesse stellte die Leitende Schulamtsdirektorin Dr. Corina Schimitzek die feierliche Verabschiedung von 53 Lehrerinnen und Lehrern in den Ruhestand in der vergangenen Woche in der Freihof-Realschule in Kirchheim.
Pressemitteilung vom 17.07.2019

„290 Schülerinnen und Schüler zünden musikalisches Feuerwerk"
Bereits zum fünften Mal hat das Staatliche Schulamt Nürtingen am vergangenen Donnerstag zum Begegnungskonzert der Wendlinger und Köngener Schulen eingeladen. Zu diesem Jubiläum zauberten rund 290 Schülerinnen und Schüler im voll besetzten Treffpunkt Stadtmitte in Wendlingen ein wahres musikalisches Feuerwerk auf die Bühne.
Pressemitteilung vom 12.06.2019



Archiv Pressemitteilungen

Fußleiste